(Zuletzt aktualisiert: 14. November 2007)

Rolands Urlaubsfotokurs

www.rofrisch.de/urlaubsfotokurs

oder "7 Tage, 7 Orte"

Im Herbst 2007 machten meine Freundin Ilonka und ich einen Kurzurlaub an der Ostsee. In 7 Tagen schauten wir uns 7 Orte an - von West nach Ost. Obwohl das Wetter die meisten Tage recht grau war, habe ich den Erholungsurlaub dennoch in einen Fotomarathon verwandelt. :-) Statt nun eine langweilige Fotoserie nach dem Motto "und als nächstes sehen Sie die berühmte..." daraus zu machen, habe ich 90 Bilder zu einem "Urlaubsfotokurs" zusammengestellt.

Die meisten werden sicherlich merken, dass das Ganze überwiegend spaßig und ironisch gemeint ist - aber zur Sicherheit schreibe ich es hiermit ins Vorwort. Gemäß den 7 Stationen unseres Weges entlang der Ostseeküste habe ich das Ganze in 7 Lektionen aufgeteilt, die aber 'nahtlos' ineinander übergehen. Einfach nach von Seite zu Seite mit dem [Weiter]-Link klicken:


Lektion 1: Scharbeutz

Die erste Lektion befasst sich hauptsächlich mit dem Thema "Fotografieren ohne gescheites Licht". Selbst schuld, wenn man fast 2 Stunden Rast bei IKEA in Kamen macht (lecker Mandeltorte und ne Kaffee-Flatrate). Deshalb erreichten wir erst bei Sonnenuntergang den Strand am Urlaubsort. Dann muss man nehmen, was noch an Licht da ist: Lektion 1.


Lektion 2: Grömitz

Lektion 2 erklärt unter Anderem den Unterschied zwischen Möwen und Sensordreck. Auch erfährt der interessierte Leser, was Gleitmittel mit der Urlaubsfotografie zu tun hat. Und es wird der Unterschied zwischen einer Seebrücke und einer Überseebrücke erklärt: Lektion 2.


Lektion 3: Travemünde

Wer wissen möchte, warum in Travemünde die Züge im Urwald halten und die Schiffe durch den Park fahren, oder wer Häuser ohne Himmel fotografieren möchte, der findet passende Hinweise in Lektion 3.


Lektion 4: Lübeck

In dieser Lektion lernt der Hobbyfotograf wertvolle Tipps, um beispielsweise alle Sehenswürdigkeiten auf einmal fotografieren zu können oder wie er sich die Anschaffung eines Fisheye-Objektivs sparen kann. Dazu passend die Fotoserie "Armut in Deutschland": Lektion 4.


Lektion 5: Wismar

Wichtige Informationen über stürzende Linien und über Digitalkameras mit Geruchsaufzeichnung findet der Leser in Lektion 5.


Lektion 6: Rostock

Eine Fotoserie mit dem Thema "Hochseereise", sowie Tipps und Tricks für Tierfotografen - dies sind einige der Themen in Lektion 6.


Lektion 7: Warnemünde

In der letzten Lektion dieses Urlaubsfotokurses lernen Sie endlich den Unterschied zwischen Backbord und Steuerbord. Außerdem sehen Sie, woran man einen defekten Kameraverschluss erkennt. Dies und mehr in Lektion 7.

Zurück zu Rolands Fotokurs



Zurück zu Rolands Homepage
Back to Roland's homepage
Ritorno alla homepage di Roland

© Roland Frisch · eMail · www.rofrisch.de