www.rofrisch.de

Druckversion der gewählten Seite auf www.rofrisch.de.

Rolands Poesie-Album

Hier gibt´s Gedichte, mehr oder weniger intelligente Sprüche, Kleinkunst, Sens und Nonsens, Redensarten und Zitate, Lyrics, etc. Also alles, was so in ein Poesie-Album hineingehört – von heiter bis besinnlich...

Gedichte

Zitate

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen.
Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Josef Joubert (1754-1824) aus: Gedanken und Maximen

Alles Gescheite ist in der Minorität.
Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter (1749-1832)

Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh, holländischer Maler (1853-1890)

Die glücklichste Ehe, die ich mir persönlich vorstellen kann, wäre die Verbindung zwischen einem tauben Mann und einer blinden Frau.
Samuel Taylor Coleridge, englischer Dichter (1772-1834)

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit.
Englisches Sprichwort

Die Irrtümer des Arztes sind mit Erde bedeckt.
Polnisches Sprichwort

Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch.
Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich.
Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.

Leonardo da Vinci, italienischer Maler und Naturforscher (1452-1519)

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns Halt im Leben.
Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin (1830-1916)

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
Demokrit, griechischer Philosoph (geb. um 460 v.u.Z.)

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka, österreichischer Schriftsteller (1883-1924)

Nonsens