www.rofrisch.de

Druckversion der gewählten Seite auf www.rofrisch.de.

Rolands interaktive Kugelpanoramen

Mit Panoramen beschäftige ich mich ja schon länger. Inzwischen bin ich aber zur Königsdisziplin aufgestiegen: Sphärische Panoramen, die die vollen 360° mal 180° vom Kamera-Standort erfassen. Man kann also in jede Richtung schauen - rundherum und von oben bis unten. Eine Flash-Player-Installation ist nötig bei der derzeit verwendeten Version vom kostenlosen SaladoPlayer. Und nun viel Spaß:

Mit dem Fullscreen-Button groß darstellen. Oder unten auswählen.

Das eingebundene Panorama (ebenso auf der Startseite) wird von Zeit zu Zeit gegen ein aktuelles Panorama ausgetauscht.
Wer wissen möchte, wie diese Bilder entstehen, findet eine ausführliche Anleitung bzw. Beschreibung in meinem mehrteiligen Tutorial in Rolands Fotokurs.

Meine interaktiven Panoramen auf rofrisch.de:

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischJugendherberge Freusburg
Das Panorama Freusburg zeigt den Innenhof der Freusburg im Siegerland, die seit 1928 als Jugendherberge genutzt wird.

Wenn ich mich recht erinnere, war ich als Kind zweimal mit den Pfadfindern auf der Freusburg. Und als 'großes Kind' ein drittes Mal im August 2012, nicht mit den Pfadfindern, aber mit dem Panoramakopf. Und mit dem Burgfräulein, dass sich irgendwo in der Aufnahme versteckt und gerade dabei ist, den tapferen Recken mit seiner ungeheuer komplizierten Panoramakamera als Bleistiftskizze festzuhalten...

Da es - im Gegensatz zu den Motiven weiter unten - von der Freusburg nur 1 Panorama gibt, hat sie keine eigene Extra-Seite bekommen, und das Planeten-Bild und eine umgekehrte Version lassen sich gleich hier auf der Panoramen-Seite öffnen.

Photo: © by Roland FrischBetriebshof Dransdorf
Mehrere Panoramen vom Tag der offenen Tür im Bonner Stadtbahn-Betriebshof Dransdorf. Unter Anderem sind dort auch Innenraum-Panoramen vom Kölner Sambawagen aus dem Museum Thielenbruch zu sehen (2. Juni 2012).

Photo: © by Roland FrischMuseum Koenig
Aus dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn gibt es zwei Panorama-Serien mit je 3 Panoramen, die ich auf einer Extra-Seite genauer vorstelle: Panoramen aus dem Museum Koenig (17. Mai 2012).

NEU (August 2012): Momentan ist noch ein weiteres Museum-Koenig-Panorama in Vorbereitung - allerdings enthält es noch ein paar Fehler und müsste dringend entrauscht werden. Wer es trotzdem schonmal sehen möchte: Serengeti-Fotoausstellung im Museum Koenig

Photo: © by Roland FrischMuseum Thielenbruch
Sechs interaktive Panoramen aus dem Kölner Straßenbahn-Museum Thielenbruch, ausführlich vorgestellt auf einer eigenen Seite (13. Mai 2012).

Photo: © by Roland FrischNorderney 2011
Einige zylindrische Panoramen aus einer Urlaubswoche auf Norderney. Damals konnte ich noch keine Vollkugel-Panoramen aufnehmen, aber dieses Projekt zeigt, dass man mit dem kostenfreien SaladoPlayer auch Zylinderpanoramen gut interaktiv darstellen kann (September 2011).

Sonstige Panoramen und 'Little Planets':

Einige dieser Panoramen findet man auch in Rolands Fotokurs als 'Kleine Planeten'. In der Panoramen-Fotogalerie des Fotokurses findet man meine früheren zylindrischen Versuche mit (einzeiligen) zylindrischen Panoramen. Und auf der bekannten Panorama-Communityseite 360cities.net findet man ebenfalls einige interaktive Panoramen von mir (teilweise auch aufrufbar aus Google Earth).

Wie gefallen Dir dieser Artikel bzw. die Panoramen?
Auf der Blog-Seite zu diesem Artikel hast Du die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben.