www.rofrisch.de

Druckversion der gewählten Seite auf www.rofrisch.de.

Panoramen aus dem Stadtbahn-Betriebshof Bonn-Dransdorf

Am 2. Juni 2012 wurde im SWB-Betriebshof Dransdorf mit einem Tag der offenen Tür das SSB-Jubiläum '100 Jahre Straßenbahnverbindung zwischen Bonn, Siegburg und Bad Honnef' gefeiert. Nähere Infos beim HVSWB und in meinem fünfteiligen Fotobericht im Rolandroid-Blog.

Mit dem Fullscreen-Button groß darstellen. Oder unten auswählen.

Um die folgenden Panoramen als "Little Planets" zu sehen, reicht ein Klick auf das jeweilige quadratische Vorschaubild rechts. Um sie jedoch als drehbare (interaktive) Panoramen zu öffnen, bitte die Text-Links verwenden oder auf die linke Panorama-Vorschau klicken.

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischDransdorf 1 - Sambawagen 1019 - I
Das Panorama Sambawagen 1019 - I zeigt eine HDR-Innenansicht des ehemaligen KVB-Partywagens, der nun im Museum Thielenbruch steht und zum Jubiläumsfest nach Dransdorf gefahren war. Durch eines der Fenster sieht man eine weitere Attraktion des Tages der offenen Tür, den neuen Umbau-Stadtbahnwagen der SWB.

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischDransdorf 2 - Sambawagen 1019 - II
Auch das Panorama Sambawagen 1019 - II zeigt erwartungsgemäß den gleichen Zug, aber mit veränderter Perspektive. Und diesmal ohne HDR, weil der Blick nach draußen und der Blick unter den Buffettisch etc. nicht so entscheidend ist, dass man dort Über- bzw. Unterbelichtungen vermeiden müsste.

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischDransdorf 3 - Umbauwagen 7459
Die erste Ansicht des (hinteren) Außenbereiches habe ich vor dem Umbauwagen 7459 festgehalten, der schon im ersten Panorama durch die Scheibe zu sehen war. Man beachte die Menge bahninteressierter Fotografen, die schön artig eine Fotolinie einhalten, um sich nicht gegenseitig im Bild zu stehen.

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischDransdorf 4 - Niederflurwagen 9453
Ein weiteres Außen-Panorama zeigt die Frontalansicht von Niederflurwagen 9453, der neben dem historischen Sambawagen stand.

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischDransdorf 5 - LGB-Modellbahn
In der 'Kaffee- und Kuchen-Halle' ;-) hatte der HVSWB unter Anderem ein Gleisoval für mehrere Züge im LGB-Maßstab aufgebaut. Das Zentrum dieser LGB-Modellbahn bot sich für ein Hallen-Panorama an, wenngleich ich dafür unter den Tischen durchkriechen musste und für einige Minuten den Fahrbetrieb aufgehalten habe. Aber ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt, oder?

Photo: © by Roland FrischPhoto: © by Roland FrischDransdorf 6 - Bönnsche Bimmel
Im vorderen Außenbereich hatte die Bönnsche Bimmel regelmäßig ihren Haltepunkt, um Fahrgäste für eine Betriebshofrunde aufzunehmen. Man sieht hier einige halbe oder doppelte Fahrgäste, denn dieses Panorama ist nur die Rohversion (siehe auch Anmerkung im Stativbereich des interaktiven Panoramas). Keine Ahnung, ob ich jemals dazu kommen werde, all diese Bildfehler (auch fehlerhafte Schatten, kaputte Oberleitungen, etc.) zu beseitigen. Als Erinnerung an ein sehr schönes Betriebshofsfest bei der SWB in Bonn-Dransdorf genügt es eigentlich auch so. Außerdem gibt es ja noch den bereits erwähnten fünfteiligen Fotobericht in meinem Blog. Dort sind alle Schatten, Besucher und Fahrleitungen okay, garantiert. :-)

Wie gefallen Dir dieser Artikel bzw. die Panoramen?
Auf der Blog-Seite zu diesem Artikel hast Du die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben.