(Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2007)

Wallis Bird rockt in...

[Mainz] [Köln 1] [Worms] [Mannheim]
[Köln 2] [Münster]
[Duisburg] [Weinheim] [Köln 3]

www.rofrisch.de/fotokiste

Fotos vom Wallis-Bird-Konzert am 26. November 2007 im Underground Köln.

[Seite 1] [Seite 2] [Seite 3] [Seite 4]

Foto anklicken, um es größer zu sehen
Nach dem Auftritt im Juni gab Wallis Bird 2007 noch ein zweites Konzert im Underground Köln. Diesmal hatte ich dazu gelernt und die 'richtige' Kamera mitgenommen - samt mehrerer Wechselobjektive. Statt total verrauschter und verwackelter Digiknipsenbildchen gibts diesmal wohl etwas besser gelungene Aufnahmen. Wie immer kann man die Bilder anklicken, um sie größer zu sehen.

Foto anklicken, um es größer zu sehen
Die meisten ;-) werden es vermutlich schon bemerkt haben, dass ich die Bilder auf dieser Seite in Schwarzweiß zeige. Bei vielen Bildern fand ich nämlich das farbige Bühnenlicht etwas zu knallig, und in SW gefallen mir die Bilder einfach besser.
Am Einlass war ich der Erste, und so konnte ich mir wieder einen guten Platz in der ersten Reihe sichern. Noch einmal quasi Auge in Auge mit Wallis Bird. :-) Bevor es losging, noch ein paar Kamera-Einstellungen überprüfen und schauen, wie das Canon EF 50mm f/1.8 mit den Lichtverhältnissen zurechtkommt. An der EOS 20D (mit Cropfaktor 1,6) verhält es sich wie ein 80mm-Objektiv, so dass die Verwacklungsgrenze theoretisch bei 1/80 Sekunde liegt. Das sollte mit einem so lichtstarken Objektiv (Offenblende 1,8) zu schaffen sein. Ein paar Testfotos der Instrumente - nun kann es gerne losgehen.

Foto anklicken, um es größer zu sehenFoto anklicken, um es größer zu sehen
Endlich betritt die Band die Bühne. Drummer Christian Vinne ißt erstmal seinen Drumstick ;-) und Aoife O' Sullivan tritt heute ohne Violine auf, aber dafür mit 'Rock the Glock' und mit Melodica.

Foto anklicken, um es größer zu sehen
Und da kommt auch Wallis Bird, die auf dieser Tour ihr neues Album "Spoons" vorstellt. Wie immer voller Power und mit guter Laune. Der Eröffnungssong und die Begrüßungsworte stimmen auf ein geniales Konzert ein.

Foto anklicken, um es größer zu sehenFoto anklicken, um es größer zu sehen
Bassist Michael Vinne spielt wie immer den Bass. :-) Mit 4 Leuten ist die Band komplett.

Foto anklicken, um es größer zu sehen
Leider habe ich bei diesem Bild versehentlich nicht alles in Schwarzweiß konvertiert, sondern versehentlich ein paar Pixel vergessen. :-)
Scherz beiseite: So etwas nennt sich "Colorkey". Wem es nicht gefällt, der kann das Bild auch hier nur in SW anschauen.
Vielen Dank an Wallis-Fan Claudia S. für die Anregung, aus den Gitarrenblümchen ein Colorkey zu machen.

Foto anklicken, um es größer zu sehenFoto anklicken, um es größer zu sehen
Foto anklicken, um es größer zu sehen
Die Gebrüder Vinne - wahre Meister der Klangerzeugung.

Foto anklicken, um es größer zu sehenFoto anklicken, um es größer zu sehen
Aoife rockt das Glockenspiel...

Foto anklicken, um es größer zu sehenFoto anklicken, um es größer zu sehen
...und überzeugt auch als Sängerin.

Foto anklicken, um es größer zu sehenFoto anklicken, um es größer zu sehen
Wie der Schriftzug zeigt, hält Wallis nicht einfach eine 'normale' Gitarre falsch herum, denn dann würde der Schriftzug auf dem Kopf stehen. Wer selbst Gitarre spielt, kann ja mal versuchen, diesen Akkord nachzuspielen. Gitarre umdrehen, dass die Bass-Seiten unten sind. Und dann mit der rechten Hand greifen. Viel Spaß!

Zeit für einen Objektivwechsel und Seitenwechsel. Nachdem diese Bilder alle mit einem leichten Teleobjektiv (EF 50mm f/1.8) aufgenommen wurden, geht es auf Seite 2 weiter mit Bildern einer Normalbrennweite (EF 28mm f/2.8).


Zurück zu Rolands Fotokiste



Zurück zu Rolands Homepage
Back to Roland's homepage
Ritorno alla homepage di Roland

© Roland Frisch · eMail · www.rofrisch.de