(Zuletzt aktualisiert: 14. September 2006)

35 Jahre 'Förderkreis Jugend im Museum'

www.rofrisch.de/fotokiste

Übersicht: Fotos aus dem
Rheinischen Landesmuseum Bonn
in Rolands Fotokiste und auf CD:

  • Kinder-Akademie
      - Steinzeit (4. November 2006)
      - Grabungen (16. September 2006)
      - Urmenschen (9. September 2006)
      - Steinzeit (2. September 2006)
  • Herbstferien-Werkstattschau "Ernte"
    (14. Oktober 2006)
  • Förderkreis-Jubiläum
    (19. August 2006)
  • Steinzeit-Werkstattschau
    (5. August 2006)
  • Sommerferienkurs Jagdgeräte, Zelte
    (28. Juni 2006)
  • Drucken und Colorieren
    (18. April 2006)
  • Ausflug nach Monrepos und Sayn
    (16. März 2006)
  • Abschluss Grab-mal-Ausstellung
    (12. März 2006)
  • Handpuppen, Schattentheater
    (7. Januar 2006)
  • Eröffnung Grab-mal-Ausstellung
    (23. Oktober 2005)
  • Bonner Kulturnacht: Kelten
    (22. Oktober 2005)
  • Werkstattschau: Römer
    (16. Oktober 2005)
Fotos der nicht anklickbaren Veranstaltungen
gibt es nicht online, sondern nur als CD.

Am 19. August 2006 wurde im Rheinischen Landesmuseum Bonn das 35jährige Bestehen des Förderkreis Jugend im Museum gefeiert - des Vereines, der die hier schon mehrfach gezeigten Ferienkurse für Kinder ehrenamtlich betreut.

Zu diesem Anlass wurde in die Aula des Museums eingeladen. Es gab natürlich erst einmal verschiedene Ansprachen (für die Erwachsenen...), bevor dann Ergebnisse vorangegangener Kurse vorgetragen wurden: Schattentheater (Der fliegende Robert von Nele Kaiser), Puppentheater (Caesar und Cleopatra von Katrin Neidel und Lisa Steinbach, Rotkäppchen von Louisa und Maria von Kohout). Auch wurden in einem "Neanderthaler-Theater" die Ergebnisse des Sommerferienkurses dargeboten. Umrahmt wurde das gesamte Festprogramm durch mehrere Musikdarbietungen von Charlotte Veltman (Violine) und Christiane Veltman (Viola). Nach dem offiziellen Programm gab es Kaffee und Kuchen, und die Besucher hatten auch die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der Ferienkurse der Vergangenen Jahre anzuschauen. Hier sind nun die 189 Bilder der Veranstaltung, aufgeteilt auf 4 Vorschauseiten:

Festprogramm "35 Jahre Förderkreis Jugend im Museum": [Seite 1] [Seite 2] [Seite 3] [Seite 4]

Auch hier habe ich es mir nicht nehmen lassen, am Ende einige Bilder aufzunehmen, die sich zu Panoramen zusammensetzen lassen, um den Tisch mit den Werken vergangener Kurse in voller Länge zeigen zu können (weiter zurückgehen ging nicht, und ein extremeres Weitwinkelobjektiv habe ich auch nicht). Die Bilder 181-184 sowie 185-187, die auf der vierten Seite zu finden sind, lassen sich zu folgenden Panorama-Aufnahmen zusammensetzen:


Fisheye-Panorama, zusammengesetzt aus 4 Fotos (Bilder 181-184)


Korrigiertes Panorama, zusammengesetzt aus 4 Fotos (Bilder 181-184)


Fisheye-Panorama, zusammengesetzt aus 3 Fotos (Bilder 185-187)


Korrigiertes Panorama, zusammengesetzt aus 3 Fotos (Bilder 185-187)

Falls jemand das eine oder andere Bild in höherer Auflösung haben möchte, kann er/sie mir dies gerne per eMail mitteilen.


Wie gefallen Dir diese Fotos und diese Seite?
Schreib den Lesern doch Deine Meinung ins Gästebuch.


Zurück zu Rolands Fotokiste



Zurück zu Rolands Homepage
Back to Roland's homepage
Ritorno alla homepage di Roland

© Roland Frisch · eMail · www.rofrisch.de